29.05.2017

HELLER begrüßt zahlreiche Besucher zum 4. Bewerbertag „Backstage@HELLER Ausbildung“ und zum 5. TaleNT Day

Am Samstag, 20. Mai 2017, haben rund 300 junge Leute und deren Eltern nun bereits zum vierten Mal die Chance genutzt, beim Bewerbertag „Backstage@HELLER Ausbildung“ der Nürtinger Maschinenfabrik HELLER die Ausbildung zu besichtigen und sich über die zahlreichen Ausbildungsberufe und Studienmodelle zu informieren. Gleichzeitig war HELLER auch Gastgeber für die fünfte Ausgabe des TaleNT Day, bei dem insgesamt sieben in Nürtingen ansässige Firmen ihre Ausbildungsberufe präsentiert haben.

Bewerbertag Talent Day

Angesprochen waren Jungen und Mädchen, die im nächsten Jahr die Schule beenden und schon jetzt wissen wollen, welche Jobperspektiven ihnen eröffnet werden. Neben HELLER waren es die Firmen Hofer Mechatronik, IST Metz, Kadia Produktion, Metabowerke, Nagel Maschinen- und Werkzeugfabrik und Riempp Industrieservice Elektrotechnik, die den Besuchern bereitwillig Auskünfte zu den angebotenen Ausbildungsplätzen gaben.

HELLER nutzte den Heimvorteil und öffnete sowohl die Ausbildungswerkstatt als auch das benachbarte TechnologieCenter. Somit konnten die Besucher den Arbeitsalltag live erleben und sich ein eigenes Bild von einer modernen, technisch orientierten Ausbildung machen. Darüber hinaus gab es zahlreiche Aktions- und Informationsstände, zum Beispiel der HELLER-Auszubildenden-Initiative, des HELLER-Gesundheitsmanagements und der BBK Voralb zu besichtigen und die Gelegenheit zu Einzelgesprächen. Mit einem praktischen „Do-it-yourself“-Workshop hatten 40 Schulabgänger die Möglichkeit, ein eigenes HELLER „H“ mit Leuchteffekt zu bauen. Außerdem konnten sich die Jugendlichen im Rahmen eines Vortrags zum Thema „Tipps rund um die Bewerbung“ umfassend informieren und ihre eigenen Bewerbungsunterlagen hinsichtlich Aufbau und Inhalt prüfen lassen. Abgerundet wurde der informative Bewerbertag mit einer Besichtigung im HELLER TechnologieCenter, bei der sich die Gäste über das HELLER Produktprogramm informieren konnten und einzelne Bearbeitungsversuche präsentiert bekommen haben.