27.07.2016

Bunt gemischtes Fußballturnier in der Neckarau

Menschen mit und ohne Behinderung haben sich am Samstag, 23. Juli 2016, auf dem Fußballplatz des Sportgeländes Neckarau in Nürtingen sportlich verausgabt. Dort stand das 14. integrative Fußballturnier unserer Auszubildenden auf dem Programm. Die Teams waren bunt gemischt. Egal, ob zwölf oder weit über 60 Jahre alt, ob mit oder ohne Behinderung, ob männlich oder weiblich: Alle Teilnehmer und auch die Zuschauer hatten jede Menge Spaß.

Es war mal wieder ein tolles und stürmisches Turnier, woran das Wetter nicht ganz unbeteiligt war! Außerordentlich erfreulich war das große Engagement und der Spieleifer aller Teilnehmer, die zu einem gelungenen Turnier beigetragen haben. Am Ende setzte sich das Team in den neuen Shirts der deutschen Nationalmannschaft in einem spannenden Finale mit 3:2 nach Verlängerung gegen die Mannschaft „Werder Bremen“ durch.

Von unseren Kooperationspartnern waren dieses Jahr die Behindertenförderung Linsenhofen Oberboihingen, die Werkstätten Esslingen - Kirchheim (WEK) und die Bodelschwingh-Schule vertreten. Aktiv unterstützt wurde das Turnier von der TG Nürtingen und dem Deutschen Roten Kreuz. Die Firma HELLER, die BKK Voralb und der DFB spendeten Ersatz für die dezimierten alten Trikotsätze. Die Nürtinger Bürgermeisterin Claudia Grau und Sven Singler, Abteilungsleiter Bürgertreff sowie Geschäftsführer Klaus Winkler, Ausbildungsleiter Gerhard Mack und Personalleiter Martin Töpler von HELLER nahmen die Siegerehrung vor.