25.05.2018

Ausblick Geschäftsjahr 2018: HELLER bleibt optimistisch

Die weltwirtschaftliche Lage wird für 2018 sowohl international als auch für Deutschland weiterhin optimistisch eingeschätzt. Dies gilt grundsätzlich auch für unsere Branchenkonjunktur.

Ausblick HELLER Geschäftsjahr 2018

Der Weltmarkt für Werkzeugmaschinen wird mittel- und langfristig weiterwachsen. Wir gehen davon aus, dass sich dieses Wachstum in den wichtigsten Teilmärkten, in denen HELLER präsent ist, niederschlagen wird.

Für das Geschäftsjahr 2018 erwarten wir über alle Bereiche hinweg weiteres moderates Wachstum und eine gute Auslastung für die HELLER Gruppe. Die internen Abläufe und Strukturen in der HELLER Gruppe wurden in den zurückliegenden Perioden nachhaltig verbessert.

Auch 2018 werden wir konsequent in die laufende Optimierung bei HELLER investieren. Dazu zählen Investitionen in Gebäude, Maschinenpark, IT und Logistik sowohl zur Kapazitätserhaltung und Effizienzverbesserung als auch zur Erweiterung spezifischer Kompetenzen, die unser Wachstum nachhaltig beeinflussen werden.

Das bezüglich Neuinvestitionen ruhiger werdende Pkw-Projektgeschäft wird durch die Zunahme des Nutzfahrzeuggeschäfts aufgrund neuer Emissions-Vorschriften kompensiert. Auch im Einzelmaschinengeschäft erwarten wir die Fortsetzung des positiven Trends.